Von Sachrang zum Gasthof Moosbauer

Gasthof MoosbauerVon der Pfarrkirche in Sachrang über die grüne Grenze zum Berggasthof Moosbauer. Hier warten tiroler Schmankerl, Spielgeräte und verschiedene Tiere. Die Wanderung ist nicht schwer und auch für Kinderwagen gut geeignet, allerdings mit ca. 3 Stunden Gehzeit  nicht sehr kurz.

Es geht los an der sehenswerten Barock-Kirche St. Michael, Parkgelegenheiten finden sich in der Nähe oder ca. 500m weiter in Richtung unseres Wegs. Wir folgen der langsam nach Schweibern ansteigenden Kirchstraßein Serpentinen bis zum grünen Grenzübergang beim Reichenauer, wo es auch noch einen Parkplatz gibt. Der Wanderweg geht direkt hinterm Haus in einen Pfad über, der besonders nach Niederschlägen der einzige für Kinderwagen etwas beschwerliche Teil der Wanderung ist. Aber bereits nach 500m treffen wir wieder auf eine geteerte Straße, der wir kurz nach links folgen um dann in der Kurve nach rechts abzubiegen. Auf einer Art Sattel liegt ein einsames Gehöft, dem gegenüber wir beim Rückweg Richtung Wald abbiegen.

Kranzhorn in Wolken

Wir gehen jedoch geradeaus mit Blick auf das markante Kranzhorn und die Berge des Inntals. Erst am Ende des langen Bogens nach rechts sieht man die Gebäude des Mossbauers (Artikelbild). Hier empfiehlt sich eine Rast mit Speis und Trank, Kinder dürfen klettern, Ziegen, Katzen und Kühe anschauen. Bemerkenswert ist noch die Seilbahn, die Milchkannen zur Sennerei transportiert.

Auf dem Hinweg geht es zurück bis zu dem Hof auf der Anhöhe, dort rechts durch den Wald nach Lochgrub, von wo wir auf der Straße an den Höfen von Ank vorbei und mit Blick auf die Karspitze talwärts gehen. Dieser Weg macht einen weiten Bogen Richtung Süden und ist länger als der Aufstieg. An der Hauptstraße kommen wir zwischen Wildpark Wildbichl und Tankstelle raus und müssen ca 100 m bis zum Grenzübergang ohne Gehweg an der Straße entlang. Nach weiteren 300 m geht es nach links zur Ölbergkapelle und von hier durch den Wald, über einen Bach und die Skipiste und wieder durch den Wald zurück nach Sachrang.

Chiemsee – Chiemgauer Alpen 1 : 50 000: Wanderkarte mit Kurzführer, Radwegen und Loipen. GPS-genau